DIREKTVERTRIEB.

Vom Point of Sale zum Point of Interest
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Der Direktvertrieb, definiert als der persönliche Verkauf (face-to-face) von konsumtiven Waren und Dienstleistungen in der Wohnung eines Letztverbrauchers nach anbieterinitiierter Kontaktaufnahme, verzeichnet seit Jahren ein solides Wachstum. Laut Bundesverband Direktvertrieb (BDD) erzielte die deutsche Direktvertriebsbranche einen Gesamtumsatz von 14,6 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 12 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011.

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rsachen für die stark zunehmende Popularität des Direktvertriebs sind dabei mehrschichtig. Das geänderte Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten ist ein wesentlicher Faktor. Der Stellenwert des „Erlebniskauf“ wird in der Zukunft immer relevanter. Gerade in gesättigten Märkten wird die Differenzierung über das emotionale, inszenierte Kauferlebnis ein wichtiger Erfolgsfaktor. Kaufen muss Spaß machen!

Ein weiterer Grund ist das rasante Wachstum des Onlinehandels zulasten des stationären Handels. Die zunehmende Preistransparenz und zunehmender Wettbewerbsdruck durch das Internet und in der Folge sinkende Preise und Renditen erfordern von Händlern und Herstellern ein Überdenken der klassischen Vertriebskanäle.

Der Direktvertrieb – die älteste Vertriebsform der Welt

kommt in diesem Kontext zu neuer Blüte. Der Direktvertrieb bietet die ideale Bühne für die perfekte Produkt- und Markeninszenierung und die Schaffung von sinnlichen Konsumerlebnissen.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Repositionierung oder Neuentwicklung von Vertriebskonzepten
  • Realisierung von Markttests
  • Überprüfung und Neukonzeption von Vergütungs- und Anreizsystemen
  • Entwicklung von Schulungs- und Trainingskonzepten und deren Durchführung
  • Durchführung von Veränderungsprozessen für Unternehmen, Führungskräfte und Verkäufer
  • Hilfe beim Aufbau von neuen Vertriebsstrukturen
  • Aufbau von zuverlässigen Controlling-Systemen zur Vertriebsteuerung und -planung
  • Entwicklung von CRM-Systemen zur systematischen Steigerung des Kundenwertes
    Vertriebskanal-Management (zur Vermeidung von Vertriebskanal-Konflikten)
  • Überprüfung und Bewertung Ihres Produktportfolios auf „Direktvertriebseignung“
  • Impulse für die Entwicklung neuer Produkte und Services

Reden wir darüber!

Sie denken darüber nach, den Direktvertrieb als Vertriebskanal in Zukunft für Ihr Unternehmen zu nutzen? Oder wollen Sie Ihren bestehenden Direktvertrieb auf noch nicht genutzte Potenzial überprüfen? Dann sollten wir darüber sprechen. Wir unterstützen sie von der ersten Idee bis zur Realisierung.

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

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